Cantate Domino

«Singen… verbindet, entspannt und erfreut das Herz»

Der Kirchenchor von Kippel pflegt ein breites musikalisches Repertoire von klassischen Kirchenliedern bis hin zur festlichen Orchestermesse, vom jazzigen Gospel-Gottesdienst über A-capella-Gesänge bis zum gemütlichen «Offenen Singen» mit Liedern aus aller Welt.
Die Proben finden am Mittwoch, von 20.00 bis 21.30 Uhr, im Grossen Saal der Gemeinde Kippel statt. Das Jahresprogramm umfasst 20 bis 25 Auftritte und rund 35 Proben. Aktuell zählt der Kirchenchor Kippel 27 Sängerinnen und Sänger.

Interessiert am Chorsingen?

«Es sind die Vereine, die einem Dorf seine kulturelle Vielfalt geben»

Vereine sind der soziale Kitt der Gesellschaft

Für viele stellt der Verein – das Vereinsleben – einen wichtigen Teil in Ihrem Leben dar. Vielen Mitgliedern ist Ihr Verein ans Herz gewachsen. Das gemeinsame Musizieren, das Gefühl von Zusammengehörigkeit, speziell das Gemeinschaftserlebnis macht das Vereinsleben aus und wirkt sich prägend auf unsere Gesellschaft aus.

Gesang, unsere Leidenschaft zusammen mit anderen auszuüben, fördert das gemeinsame «Wir-Gefühl» und macht Freude!

Gesang als gemeinsame Sprache kann eine unglaubliche Energie entfalten. Musik wird dann zum Zauber, den alle erleben können, die es auch möchten.

Leidenschaft

Gesang, dem man sich mit Hingabe widmet.

Freude

Vollkommene Freude an dem, was wir gerne tun!

Gesang erzeugt Energien und lässt diese fliessen.

«Wir-Gefühl»

Gemeinsame Erlebnisse und Übungen das Miteinander neu beleben.

Leidenschaft

Freude. Freunde finden, Freunschaften pflegen!

Anzahl Freunde
Positive Feedbacks
Anzahl Begegnungen
Freunde fürs Leben!

Welche Energie strahlt das Singen aus

Singen ist gesund

Singen hat die ähnlich beruhigende Wirkung wie Yoga und damit eine positive Ausstrahlung auf deinen Körper und Geist.

Launen ade!

Man steckt seine Energie ins Singen, vergisst alles um sich herum und fühlt sich dadurch freier!

Akkus aufladen!

Singen lädt die Akkus wieder auf. Das hat zur Folge, dass du mit Begeisterung dabei ist und die Proben genauso enthusiastisch verlässt!

Du wirst disziplinierter!

Wer erst einmal angefangen hat, in einem Chor zu singen, wird so schnell nicht mehr davon loskommen. Dadurch wirst du auch gleichzeitig disziplinierter.

Eine Gemeinschaft, die verbindet!

Die Proben sind ein Ereignis, bei dem ihr Freundschaften knüpft, zusammen etwas Neues lernen könnt, und eine Menge Spass im Team habt. Durch die Energie und die Leidenschaft für Musik fühlt ihr euch verbunden!

Es macht glücklich!

Musik berührt und lässt unseren Alltag in den Hintergrund treten! Positive Energie hilft dir den Alltag zu bewältigen!

Ausschüttung von Hormonen

Gemeinsames Chorsingen schüttet das Bindungshormon Oxytocin aus. Dieses Hormon fördert gegenseitiges Vertrauen, kann Angst und Stress abbauen und Bindungen stärken!

Abwehrkräfte werden gestärkt!

Gemeinsames Singen fördert das Wohlbefinden und stärkt die Abwehrkräfte.  Es bringt dich auf andere Gedanken und macht dir Mut!

Weniger anfällig für Burnout!

Wer singt, lernt, tief ein- und auszuatmen. Das führt dazu, dass der Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Sängerinnen und Sänger sind dadurch nachweislich weniger anfällig für Burnout als Nicht-Sänger!